Wanderreise Italien

Wandern an der Blumenriviera

7 Tage Erlebnisreise
Ab 1.499 € p.P.

Wandern an der Blumenriviera – die Zweite!

Sanremo begrüßt uns!

Nachdem wir im Oktober 2023 schon einmal herzlich begrüßt wurden, dürfen wir uns ein weiteres Mal über ein abwechslungsreiches Reiseprogramm an der schönen Blumenriviera freuen.

Ligurien

Alle anzeigen

Donnerstag, 09. Mai 2024

Anreise mit dem Bus nach Frankfurt und Flug mit Lufthansa nach Nizza

LH 1064 09MAY FRANCE 16:35 18:05
LH 1061 16MAY NCEFRA 14:20 15:55

Transfer in das Villaggio dei Fiori, Zimmerverteilung und Abendessen

Der komplette Spaziergang läuft am Meer entlang. Der Spaziergang von Cap Martin nach Monaco bietet eine malerische Route entlang der französischen Riviera. Genießt die Küstenlandschaft, vorbei an charmanten Buchten und mediterraner Flora. Eine atemberaubende Aussicht auf das Mittelmeer während man in Richtung Monaco wandert.
Wenn noch Zeit bleibt haben wir die Möglichkeit die Unterkunft des berühmten Künstler/Architekten Le Corbusier zu besichtigen.

Unsere heutige Wanderung führt uns durch das malerische Roya Tal von Breil nach Fanghetto. Das Roya Tal ist für seine atemberaubende Naturlandschaft und seine historischen Dörfer bekannt. Wir starten unsere Wanderung in Breil-sur Roya, einem charmanten Dorf am Ufer des Flusses Roya. Von hier aus folgen wir dem Wanderweg entlang des Flusses und genießen dabei die unberührte Schönheit der Umgebung. Der Pfad führt uns durch dichte Wälder, vorbei an malerischen Wasserfällen und durch idyllische Berglandschaften.
Während wir weitergehen, passieren wir auch einige historische Stätten, darunter alte Brücken und Ruinen, die die reiche Geschichte der Region widerspiegeln. Die Route bietet uns immer wieder spektakuläre Ausblicke auf das Tal und die umliegenden Berge.
Während unserer Wanderung überqueren wir die Grenze von Frankreich nach Italien. Nach einer abwechslungsreichen Wanderung erreichen wir schließlich Fanghetto, ein kleines Dorf, das hoch oben in den Bergen thront. Hier können wir eine Pause einlegen und die beeindruckende Aussicht auf das Roya Tal genießen. Fanghetto besticht mit seinen engen Gassen und den gut erhaltenen traditionellen Häusern.

• 10 km, +300 m, ca 4-5 Stunden

An der Riviera di Ponente, nicht weit von der französischen Grenze entfernt, liegt die zauberhafte Stadt Bordighera, die wegen ihrer Schönheit von jeher Maler und Dichter anzog - von Claude Monet über Auguste Renoir bis hin zu Charles Dickens. Der Impressionist Monet widmete der Stadt gleich mehrere seiner berühmten Gemälde und machte sie damit für so manchen Betrachter zum Sehnsuchtsort.
Bevor wir wandern werden wir gemeinsam mit Silvia Bordighera kennenlernen.
Wer es gemütlich angehen lassen möchte, hat von hier aus die Möglichkeit noch weitere Zeit in der Stadt zu verbringen oder direkt zum Villagio oder nach Sanremo zurückzufahren.
Die Wanderung von Bordighera nach Vallebona bietet eine malerische Route entlang der ligurischen Küste. Genießt die atemberaubende Aussicht und die kulturellen Schätze entlang des Weges.


Gesamtgehzeit an diesem Tag für die Wanderer ca. 4,5 Stunden. 13 km, +/- 300 m

Gemeinsam mit unserer Silvia durchwandern wir die Hanbury Gärten Dieser großzügige18 Hektar große terrassenförmige Park geht auf die Initiative eines reichen Engländers zurück, der auch dem Garten seinen Namen gab. Der Botanische Garten beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen. Der Weg führt unter anderem zu einem japanischen Garten, einem Garten der Gerüche und einem Garten der 4-Jahreszeiten. Zudem findet sich ein alter Olivenhain ein Salbeigarten und ein Pinienhain auf dem Weg, der auch an der Küste vorbeiführt. Sogar Eukalyptusgewächse kann man neben Akazien, Rosen, Palmen und Bananenbäumen sehen.
Anschließend geht es weiter in das Bergdorf Airole mit schönem Weingut.
Der Weinberg ist ein riesiger Naturpark, der erhalten und unterstützt wird. Wenn man ein Glas dieses Weins genießt, trägt man zum Erhalt dieses immensen Erbes bei.

Heute haben wir bis ca. 17 Uhr freie Zeit zur Verfügung, um eigene Aktivitäten zu planen und zu genießen. Wer Lust hat, kann eine Stadtführung in Sanremo machen oder den Markt besuchen. Vielleicht mag auch jemand auf dem Fahrradweg, der direkt am Villagio vorbeiführt, unterwegs sein. Natürlich könnt ihr auch einfach mal „nur“ die Füße hochlegen und die Annehmlichkeiten unserer Unterkunft genießen.
Nachmittags starten wir mit Silvia ins Argentina Tal mit Besichtigung von Triora, das als "Das Dorf der Hexen" bekannt ist. Triora ist berühmt für seine faszinierende Geschichte, die mit Hexenverfolgungen im Mittelalter verbunden ist.
Bei diesem Ausflug haben wir die Möglichkeit, mehr über die dunkle Vergangenheit des Dorfes zu erfahren. Wir tauchen ein in die Legenden und Geschichten der Hexenprozesse, während wir durch die engen Gassen und historischen Gebäude von Triora spazieren. Erlebt den Zauber von "Das Dorf der Hexen" und lasst Euch von seiner Mystik und Schönheit verzaubern.

Positioniert an der Grenze zu Frankreich, ist der Pietravecchia der südlichste Zweitausender der Alpen. Der Berg sieht im Süden sehr imposant und schroff aus, mit schwindelerregenden Wänden in Richtung des Nervia Tals. Im Nordosten hingegen fallen die Steigungen sanfter aus, der Berg ist vor allem mit Lärchen - bedeckt – hier verläuft auch unsere Wandertour. Dank ihrer Lage an der Grenze zwischen den Alpen und dem Mittelmeer, den Bergen Pietravecchia und Toraggio, finden wir hier eine sehr abwechslungsreiche Fauna mit mediterranen Pflanzen, die mit typisch alpinen Pflanzen nebeneinander existieren.

9/10 km 4 -5 Stunden, + 500 m

Transfer zum Flughafen am Morgen

Rückflug nach Frankfurt und Transfer nach Leingarten

Inklusivleistungen:

Transfer ab/bis Leingarten – Frankfurt
Reisebegleitung ab/bis Leingarten
Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt in der Economyclass nach Nizza
7 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen
5 Wanderungen/Spaziergänge und 1 Ausflug nachTriora
Alle Transfers und Eintrittskosten lt. Ausschreibung

Flugplan- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Preis pro Person 2er Belegung 1499,-- Euro

halbe Belegung im Mobilhome pro Pers. 1499,-- Euro
(2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer)

Einzelbelegung 1599,-- Euro

(Mindestteilnehmer 18 Personen)
Bei 15 – 17 Teilnehmern erhöht sich der Reisepreis um 100€ p.P.


Verlängerung:
pro Tag inkl. Halbpension in 2er Belegung pro Pers. 80,-- Euro/Einzelbelegung 90,-- Euro
eventueller Flugaufpreis auf Anfrage (je nach Reisetag und aktuellem Tagespreis)
Transferkosten zum Flughafen auf Anfrage (je nach Teilnehmerzahl)